Es fühlt sich merkwürdig an, diesen Blog zu schreiben, denn eigentlich hatte ich etwas ganz anderes geplant.
Nun gut, während man selbst noch Pläne macht, fällt das Leben im Hintergrund vor Lachen vom Stuhl, oder? ;-)
Heute (nein, gestern, also am 10.5. - während ich diese Worte hier vor mich hin stammele. ;-) )
Also ... heute vor genau 5 Jahren, am 10.05.2013 ist mein allererstes Buch erschienen. Ich habe meinen Debütroman "Eine Chance für die Zukunft" veröffentlicht.
Oh Mann ... 5 Jahre!
Ich erinnere mich noch gut an den Tag. Ich war furchtbar aufgeregt - und irre naiv! (Na ja, das bin ich irgendwie immer noch in vielen Dingen ...)
Damals hatte ich noch kein Facebook-Account, ich hatte keine Ahnung von Werbung und Marketing. Ich hatte nur ein Buch und ein (ziemlich schlechtes) Cover. ;-) Ach ja, und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man eigentlich E-Books formatiert. Sonst hätte ich es ja nicht veröffentlichen können. ;-)
Ich hatte die Geschichte um Annie und Colin eigentlich für mich geschrieben und nur auf Drängen meiner besten Freundin (HDL, Ani! :-* ) veröffentlicht. Ich dachte, wer sollte sich schon dafür interessieren, was ich zu erzählen habe? Es gibt hunderte, nein tausende von Autoren, die viel, viel besser schreiben als ich. Ich dachte, wenn ich überhaupt 10 E-Books verkaufe, dann ist das schon ein riesengroßer Erfolg. Aber trotzdem wollte ich versuchen, ein paar Leute zu erreichen. Vielleicht gab es da draußen ja jemanden, der meine Geschichte mochte.
Was dann passierte, kommt mir bis heute wie ein Traum vor.
Innerhalb des ersten Tagen waren nicht nur 10 E-Books verkauft, es waren hunderte. Mein Ranking kletterte und das E-Book landete beinahe sofort in den allgemeinen Top100 bei Amazon. Damals begriff ich nicht, was das bedeutete. Wie schwierig es war, in ein solches Ranking zu kommen und solche Verkaufszahlen zu haben - und ganz ehrlich, es war mich auch egal. Ob nun 10 oder 500 - wichtig war mir nur, dass es Menschen gab, die mein Buch lasen. Allein die Vorstellung, dass nun Leute auf ihrer Couch oder in der Badewanne oder im Bett lagen und meine Annie und meinen Colin kennenlernten, gedanklich mit mir nach Boothbay Harbor reisten - WOW! Unfassbar!
Ja, und irgendwie ist es das bis heute. Mittlerweile habe ich 9 Bücher allein und 15 gemeinsam mit Ben veröffentlicht! 24 Bücher!
Ich lebe hauptberuflich vom Schreiben und es ist noch immer so, dass alle meine Bücher meine Babys sind, die ich von ganzem Herzen liebe!
Auch 5 Jahre später bin ich sofort mega aufgeregt und nervös, wenn mir jemand erzählt, dass er ein Buch von mir liest. Von MIR! Dem Dorfkind aus dem Norden. ;-)
Eigentlich wollte ich dieses kleine Jubiläum mit euch allen feiern. Eine große Party steigen lassen mit Champus und Häppchen - oder zumindest mit einem Gewinnspiel und tollen Preisen auf FB. ;-)
Tja, leider habe ich meine Pläne nicht so ganz in die Tat umsetzen können, da mir die Gesundheit einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Wie die meisten von euch wissen, war ich bis vor zwei Wochen im Krankenhaus und ich bin leider noch nicht wieder richtig fit. Zumindest nicht fit genug, um innerhalb von zwei Wochen eine Jubiläumsparty zu organisieren ... ;-)
Stattdessen stoße ich in aller Ruhe gedanklich mit und auf euch alle an.
Denn eins weiß ich - und das mache ich mir jeden Tag wieder bewusst! - ohne euch wäre ich jetzt nicht hier. Ich hätte es nie geschafft, meinen Traum zu verwirklichen und Schriftstellerin zu werden. Ohne euch, die ihr meine Geschichten lest, sie rezensiert, die ihr mit mir auf FB befreundet seid, mir auf Instagram folgt.
Ihr Lieben seid es, die mich mit ihren zauberhaften Worten und Taten immer unterstützt und an meiner Seite bleibt - auch wenn ich mal nicht so funktioniere, wie ich sollte. Und auch, wenn das Schreiben (so wie momentan) mal gar nicht voran geht ...
Ich kann euch gar nicht sagen, wie dankbar ich bin, dass es euch gibt - jeden einzelnen von euch! Und ich hoffe, ihr bleibt mir auch weiter treu - auch wenn ich mal nicht so schnell bin, ein neues Buch herauszubringen. ;-)
Einen kleinen Ausblick möchte ich euch noch geben, wie es in naher Zukunft weitergeht.
Kerry habe ich ja nach knapp fünf Jahren in Rente geschickt und Juli ist an ihre Stelle getreten. ;-)
Ich bin guter Dinge, dass es in diesem Jahr noch mindestens einen - vielleicht sogar zwei - Romane von mir geben wird.
Irgendwann - wenn die Zeit dafür reif ist - kommt auch noch ein gemeinsamer Syltroman mit Ben. Er ist eigentlich bereits fertig, muss sich aber noch ein bisschen gedulden, bis Ben und ich es schaffen, ihn in die große weite Welt zu entlassen.
Meine Bücher sind halt meine Babys ... Und das Loslassen fällt als "Mama" manchmal schwer. ;-)
Fühlt euch alle ganz fest gedrückt!
Danke, dass es euch gibt!
Eure Juli