Freitag, 2. November 2018

Freundschaft im Sturm

Und wieder ist er da - der Freitag! Und mit ihm natürlich mein Blog ... 😉

Letzte Woche habe ich dir erzählt, wie es mir sechs Monate "danach" so geht, und ich muss sagen, die Resonanz auf den Beitrag hat mich ein wenig umgehauen. Es kamen so viele großartige Rückmeldungen! 💖

Eigentlich wollte ich heute eine kleine Kurzgeschichte bringen, doch die muss bis nächste Woche warten. Stattdessen möchte ich noch einmal etwas zu den Rückmeldungen sagen. 

Ich finde es wirklich toll, wie viele mir geschrieben und auf FB/Instagram kommentiert haben. Ein Teil des Blogs hat viele anscheinend ganz besonders berührt - dieser hier: 

Andere hingegen sind gegangen, obwohl ich sie gern als Freunde behalten hätte. 
Sie fehlen mir auch nach Monaten ohne Kontakt noch immer und ich denke oft daran, wie es ihnen wohl gerade geht.
Wir haben (für mich) ganz besondere Momente miteinander geteilt, in der Klinik und nach der Klinik, die ich garantiert nie vergessen werde. 
Ein kleiner Teil in mir hofft noch immer, dass irgendwann das Telefon piept und eine WhatsApp oder ein Anruf eingeht. Dass diese Menschen mich genauso wenig vergessen haben wie ich sie. 
Wer weiß, vielleicht geht dieser Wunsch ja irgendwann in Erfüllung. 


Vielleicht kehren diese Menschen zurück ... Irgendwann ... Ja, das wäre schön! 💕


Ich habe darauf mehrfach die Nachfrage bekommen, warum ich so denke, dass ich mir selbst mehr wert sein sollte und auf Menschen pfeifen, die mich nicht "wollen". Wie ich Menschen vermissen und mir erhoffen kann, dass sie zurückkehren, wenn sie mich doch anscheinend aus ihrem Leben gestrichen haben. 

Weißt du, die Antwort ist ganz einfach ... Und doch so kompliziert, dass ich sie in einem Blog geben möchte. 😉

Eigentlich reicht ein einziges Wort, um es zu erklären. 

FREUNDSCHAFT!

Für mich gehört zu Freundschaft nicht nur eitel Sonnenschein und Spaß haben. Das kann ich auch mit Menschen, die mir nicht allzu viel bedeuten. 😉 
Natürlich gehören die guten Tage zu einer Freundschaft dazu, keine Frage! Ich genieße es, mit meinen Freunden Kaffee zu trinken oder am Wochenende feiern zu gehen. Das gemeinsame Glas Wein, ein Fußballspiel anschauen oder ein Abend im Restaurant. Das ist alles toll und es macht einen Teil der Freundschaft aus. 
Aber wie gesagt, nur einen Teil! 

Freundschaft zeigt sich nicht nur im Sonnenschein. 
Freundschaft zeigt sich vor Allem im Sturm. 


Und manchmal sind die Stürme so stark, dass sie uns auseinander treiben. Dass wir uns voneinander entfernen und letztlich darin verlieren. 
Manchmal ist die gemeinsame Zeit damit abgelaufen. Wir gehen getrennte Wege und die Freundschaft wird zu einer verblassenden Erinnerung. 

Doch die Vergangenheit hat mir gezeigt, dass manche Menschen gehen müssen, um wiederzukommen. 
Dass die gemeinsame Zeit noch nicht abgelaufen ist, sondern nur eine Pause brauchte. Dass die Freundschaft sich vielleicht zwar verändert hat, aber dennoch weiterhin besteht. 

Das ist es, was ich im letzten Blog meinte. Worauf ich bei manchen Menschen hoffe ... 

Es hat für mich nichts damit zu tun, dass ich mich für jemand anderen verbiegen würde, dass ich mir selbst nicht genug wert wäre oder dass ich einen Teil von mir aufgebe. Im Gegenteil - genau das ist ein Teil von mir, den ich niemals aufgeben möchte! 

Denn was wäre ich für eine Freundin, wenn ich dich beim ersten Sturm, beim Streit oder einer Meinungsverschiedenheit gleich loslassen und aus meinem Herzen verbannen würde? 
Nein, wenn ich dich einmal in mein Herz gelassen habe, dann hat das einen Grund. Und dieser Grund verschwindet nicht so schnell, nur weil wir gerade unterschiedlicher Meinung sind. 

Ich weiß, ich hatte neulich einen Blog zum Thema Ghosting geschrieben. Dass es mehr und mehr vorkommt, weil es in der heutigen Welt ja so einfach ist, den Kontakt abzubrechen und im digitalen Nirvana zu verschwinden. Dass es leichter ist, abzutauchen, als an einer Freundschaft / Beziehung zu arbeiten und eventuelle Streits oder Unstimmigkeiten aus dem Weg zu räumen. 
Das heißt aber nicht, dass ich so sein möchte! 

Ich bin kein Mensch, der schnell Freundschaften schließt. Ich brauche lange, bis ich jemanden wirklich an mich heranlasse. 
Aber wenn du es geschafft hast, dann hast du einen Platz in meinem Herzen. Und dieser Platz bleibt für dich reserviert, auch wenn das Leben, die Umstände oder was auch immer uns gerade entzweit hat. 

Wie siehst du das? Überstehen deine Freundschaften den Sturm? Oder existieren sie nur im Sonnenschein? Gibst du auf, wenn es Unstimmigkeiten gibt? Oder gehörst du zu denen, die festhalten? 

Vielleicht denkst du ja mal drüber nach - und ich schreibe dir für nächste Woche eine Kurzgeschichte. 😉 

Alles Liebe
Deine Juli 💕


PS: Du hast es vielleicht schon gemerkt, seit einiger Zeit habe ich die Kommentar-Funktion deaktiviert. Das soll nicht bedeuten, dass mich deine Meinung zu meinen Themen nicht interessiert. Ich möchte ganz einfach vertraulich mit deinen Daten umgehen - DSGVO-konform ... 😜 
Deshalb gebe ich dir hier noch einmal meine E-Mail-Adresse: 

juli.larsson@gmx.de 

Ich freue mich über Post und deine Meinung zu meinem Blog! 💞