Freitag, 15. Juni 2018

Herz über Kopf

Hallo ihr Süßen! 

Tja ... letzte Woche gab es gar keinen Blog, heute kommt er erst nachmittags ... Man könnte fast denken, die Juli hat keinen Bock mehr auf Blog. ;-) 
Aber nee! So ist das gar nicht! 
Die Juli ist nur gerade wie wild am Wirbeln, denn ... Ach, eigentlich sagt das Bild alles. ;-) 




Jaaa, Ihr lest richtig! Nächste Woche schon gibt es neuen Lesestoff. Und ich bin jetzt bereits mega aufgeregt und gespannt, wie Euch unser Sommer-Sonne-Sylt-Roman gefällt. ;-) 

Worum es geht? 
Den Klappentext zeige ich Euch noch nicht, aber ich habe einen Blog geschrieben, der es vielleicht ein wenig erahnen lässt. ;-) Na gut, ein Teil des Blogs zumindest ... ;-)

Viel Spaß und kommt toll ins Wochenende! 


Herz über Kopf? Oder Kopf über Herz? 


Wer ist es, der bei Dir die Entscheidungen trifft? 
Ich habe gelernt, es gibt Menschen, die treffen wichtige Entscheidungen allein nach logischen Gesichtspunkten, machen Pro- und Kontra-Listen, recherchieren vor einer Anschaffung im Internet und erst dann entscheiden sie sich. 

Und dann gibt es Menschen, die hören einzig auf ihr Gefühl. (Ich mache jetzt mal keinen Unterschied zwischen Herz und Bauch, denn beides ist für mich intuitiv emotional. ;-) ) 

Lass mich mal eben überlegen. Wie ist es bei mir? 
Vor ein paar Jahren brauchte ich ein neues Auto. Ich hab (kopfmässig) recherchiert, mir Autos angeschaut, überlegt, was mein neues Auto haben sollte. Ich bin fast irre geworden, muss ich zugeben. Irgendwann habe ich durch meine ganzen Recherchen selbst nicht mehr durchgeblickt und hatte keine Ahnung mehr, welches Auto was konnte und zu welchem Preis. 
Was ich dann gemacht habe? Ich hätte fast gesagt, eine Münze geworfen, aber ganz so war es nicht. Ich hatte noch einen Händler auf meiner Liste, ein Auto, das ich mir noch ansehen wollte und ... ich hab mich sofort verliebt. Ich stand davor und wusste - DAS ist mein Auto. Trotz aller kopflastigen Recherche vorweg hat ganz allein mein Gefühl in diesem Moment das Ruder übernommen. 
Und weißt Du was? Ich liebe mein Auto bis heute! Es ist jetzt fünf Jahre alt und ich kann mir nicht vorstellen, mich irgendwann davon zu trennen. 

Okay, ich schaue mal weiter ... Wie ist es bei Sachen, die kein Geld kosten? Wie ist es, wenn das Gefühl tatsächlich involviert ist? Kann man da auch noch Kopfentscheidungen treffen? 

Eine Situation, die sicher fast jeder schon einmal erlebt hat ... 

Stell Dir vor, Du bist in einer Beziehung. Vielleicht sogar verheiratet. Oder hast Kinder? 

Und Du lernst jemanden kennen, der Dich vom ersten Moment fasziniert. Der Dich fast magisch anzieht, obwohl Du es Dir nicht erklären kannst. Die viel gerühmten Schmetterlinge lassen Dich kaum noch schlafen, Deine Gedanken kreisen um diesen Menschen, egal, was Du machst und wo Du bist, er ist immer ein Stückchen dabei - wenn auch nicht real. 
Dein Herz möchte nichts lieber, als diesen Menschen immer und immer wiederzusehen, ihn zu küssen und zu spüren, mit ihm zu reden und seine Nähe zu fühlen. Mit anderen Worten Du hast Dich Hals über Kopf verliebt. 
Stell Dir vor, dem anderen geht es genauso, aber auch er ist in einer Beziehung oder Ehe. 

Was nun? 
Was würdest Du tun? 
Dem Kopf die Entscheidung überlassen? Aus reiner Vernunft bei Deinem Partner bleiben und dafür vielleicht die Liebe Deines Lebens verlieren? 

Oder auf deine Schmetterlingsgefühle hören, Dich von Deinem Partner trennen und Dich sofort dem anderen zuwenden, auch auf die Gefahr hin, dass sich Deine Gefühle als Strohfeuer entpuppen? 

Vielleicht aber auch nichts von beidem, sondern noch mal anders? 
Würdest Du Dich auf eine Affäre einlassen? Über eine Trennung nicht mal nachdenken und einfach mitnehmen, was Du kriegen kannst, auch wenn dabei im Zweifel einer der Männer - oder beide? - verletzt werden? 

Ich muss sagen, ich finde diese Entscheidung wirklich schwierig. Auch wenn ich einen Neuwagen allein aus dem Gefühl heraus kaufen kann, wäre ich in dieser Situation überfordert und würde vermutlich eine Zwischenlösung finden wollen. 

Ich würde meine Gefühle prüfen, dem Neuen die Chance geben, dass wir uns besser kennenlernen, um zu schauen, was da wirklich ist, bevor ich meine Beziehung hinwerfe. 

Wenn sogar noch Kinder im Spiel sind, verkompliziert das die Situation noch einmal komplett. Dann geht es nicht nur um die Gefühle von den Erwachsenen, sondern man sollte ganz besonders auf die Kinder schauen. 

Allerdings gibt es eine Sache, die ich niemals machen würde. 
Ich würde den Menschen, den ich liebe, nicht aufgeben, um der Kinder wegen eine reine Vernunftsbeziehung zu führen. Eine Ehe weiterführen, die eigentlich nur noch auf dem Papier besteht, nur damit meine Kinder keine Scheidungskinder sind, ist für mich ein absolutes No go!  
Aber darüber können wir wann anders noch sprechen, für heute habe ich Euch genug vollgesabbelt. ;-) 

Habt ein sonniges Wochenende - ob mit oder ohne Fußball-WM! ;-) 
Eure Juli